Kinder und Familien - Kindergottesdienste

Diese Arbeit ist wesentlich geprägt von der Bereitschaft von Kindern und Eltern, die verschiedenen Aktivitäten während des Kirchenjahrs durch ein offenes, engagiertes und fröhliches Mitmachen zu unterstützen.

Kindergottesdienste

Corona bedingt finden derzeit keine gestalteten Kindergottesdienste statt.

Andere Aktivitäten

• Ökumenischer Weltgebetstag für Kinder Anfang März (im ev. Gemeindehaus Gartenstraße oder in Sonntagsmesse in St. Maria Königin / Bleckede)
  • Palmstöcke Basteln (falls sich Mütter und Kinder in den Osterferien finden)
  • Vorbereiten eines Kinderaltars und Teilnahme an Fronleichnamsprozession in Bleckede
  • Vorbereiten der Kräutersträuße in Bleckede für das Patronatsfest zu St. Maria Himmelfahrt in Neuhaus im August
  • Besondere Kinderkatechesen bei Boliviengottesdiensten (in Fastenzeit und September / Oktober)
  • Aktivitäten bei Gemeindefesten (Fronleichnam in Bleckede oder Patronatsfest in Neuhaus oder Erntedank in Dahlenburg)
  • Ökumenischer St.-Martins-Zug Bleckede von Kirche zu Kirche mit Martinsspiel und anschließender Stärkung mit Kinderpunsch und Martinsbrötchen
  • Krippenspiel in der nachmittäglichen Messe am Heiligabend
  • Sternsingeraktion mit Vorbereitungstreffen, Aussendung und Einholung

Ansprechpartnerin

Verantwortlich für die Kindergottesdienste und für die meisten anderen Aktivitäten ist
Jetta Schöneich (Tel. 0151 – 54 23 34 04).

Ansprechpartnerinnen für die Sternsingeraktivitäten

für Bleckede: Swantje Maria Jockel, Tel. 04131 / 2 20 08 66
für Neuhaus: Brigitte Schöber, Tel. 038841 / 2 16 84
für die ev. Sternsinger Walmsburg / Barskamp: Annette Menke, Tel. 05853 / 14 90

Wir laden ganz herzlich alle interessierten Kindern und Eltern zu den Veranstaltungen ein!

Näheres ist dem jeweiligen Pfarrbrief zu entnehmen.

Wir suchen immer wieder neu Mütter, Väter und Kinder, die zu den Kinder- und Familienaktionen durch ihr Kommen (oder auch Mitmachen) beitragen wollen!